BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Sonntag, 30. August 2009

Ein kleiner Blick auf die Weihnachtsgeschenke

Gerade kann ich Euch nicht viel zeigen.
Ihr wisst ja, ich bin an den Weihnachtsgeschenken dran. Da es fast schon in Massenproduktion ausartet werde ich wohl unbedingt wieder was zum lieseln dazwischen machen müssen...lol..

Aber seht erst mal was ich bekommen habe....


Batiks!
Mit so viel habe ich nicht gerechnet und bin jetzt noch ganz überwältigt!!!
Ich tausche mit Gisa, sie hat ihre Batiks für mein Liesel-Projekt Nr.: ??? geplüdert..lol...und sie bekommt von mir was gesägtes und ....nein das verrate ich nicht...lol...
Liebe Gisa, Du wirfst mein Vorhaben kein Blau in meinem Projekt zu verwenden ganz schön auf den Haufen....der blaue Batik im Bild...schreit der nicht förmlich mit verwendet zu werden???
Ja...finde ich schon...lol

So und nun ein kleiner Blick auf meine Weihnachtsgeschenke....

...ja die Stickerei...ein "Übel" mehr das ich auf meiner Hobby Liste stehen habe!!!
Und wie süchtig ich schon dannach bin...das darf ich eigentlich garnicht erzählen...lol...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Liebe patchige Grüße
Eure
Petra

Montag, 24. August 2009

In 4 Monaten ist Weihnachten....

.....Zeit sich Gedanken um die Geschenke zu machen!!!

Das hab ich getan und los gelegt. Eine Anleitung hatte ich mir erst gegönnt und die passt...zu mir, meine Vorlieben und so möchte ich es auch weiter geben.
Ja ich weiß, mache Euch mal wieder neugierig und zeige nichts...aber dann wäre ja die Überraschung dahin und bis dahin muss ich noch einiges daran sticheln.
Natürlich muss ich Euch ein kleinen Einblick zeigen.

Das ist mein Stapel auf dem Nähmaschinen-Tisch...



Man erkennt schon was es sein könnte!!!...könnte....lol....

Eins bin ich mir sicher:
Mir wird die Arbeit, Patchwork, nie ausgehen!!!!

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine kreative Woche!


Viele patchige Grüße
Eure
Petra

Sonntag, 23. August 2009

Hexa-Körbchen Schritt für Schritt

Weihnachten!!!
Kommt manchmal schneller als man denkt....lol...
Hier eine Schritt für Schritt Anleitung für ein Hexagon-Körbchen. Nach einer Idee von artes da rosane gefunden hier.

Die Hexagone haben eine Kantenlänge von 4cm.
13 Hexas werden pro Blümchen gebraucht, einmal für innen, einmal für außen.
Hier habe ich eine Kombination von 2 Stoffen genommen. Aber verschieden zusammengestellt für innen und außen.

Zur Verstärkung der Standfestigkeit habeich auf der Rückseite H250 von Freudenberg aufgebügelt.

Ich habe mit für das Außenteil die Hexas gewählt mit dem hellen Blümchen.
Jetzt wird von den dunklen Hexas die Kanten die zu den hellen Hexas führen, zusammen genäht.
Die Kante des hellen Hexagons wird nach hinten geknickt. Ich habe den Knick gleich mit zugenäht.

EIn Blick wie die dunklen Hexas zusammen sind und die hellen geknickt.

Ein Blick von innen. So mit dem zusammennähen weiter machen bis alle dunklen zusammen sind.

Nochmal ein Blick von außen.

Das erste Körbchenteil fertig zusammen genäht!

Und jetzt geht es weiter mit dem Innenteil! Hier werden die dunklen geknickt und die hellen Hexas zusammen genäht.

Beide Körbchenteile fertig genäht.

Das Außenteil, hier mit den dunklen Hexas oben, bleibt wie es ist. Das Innenteil wir gewendet, so das die Stoffe rechts auf rechts zusammen liegen. Die Spitzen der Hexas ausrichten damit sie zusammenpassen.

Nun die Kanten nähen!

Nicht vergessen ein Stück zum wenden offen zu lassen!!!
Hier habe ich 3 Kanten offen gelassen. Ist einfacher zum wenden.

Das Körbchen wenden. Darauf achten das die "Knicke" der Hexas beim inneren Körbchenteil nach einer Seite liegen und die des Äußeren Teil in die andere Richtung.
Hier nochmal die "Knicke" Falten.

So sollte das Körbchen nach dem Wenden aussehen. Die Spitzten der Hexas habe ich mit einer Stopfnadel rausgezogen. Nun wird es Zeit das Körbchen zu verschließen...
Mit kleinen Stichen die Wendeöffnung zunähen.
Fertig!


Und fertig gefüllt, naja fast...lol...


Viel patchige Grüße
Eure
Petra

Mittwoch, 19. August 2009

Liesel-Projekt Nr.?? ...4ter Block ist dran

Der vierte Block hat sein zu hause gefunden!!
Die weiteren Farben der Batik's wird schwer werden auszusuchen und anzusetzen....
ich kann Euch nur sagen...grüne Batiks!!
Aber seht selber...


Das pinke, lilane überwiegt...sieht auch super aus. Nur...ich weiß ja noch nicht wie groß das Projekt wird, gerne hätte ich jeden Batik nur einmal im Quilt....nur so viele hab ich ja garnicht!!!
Da wird mir nichts anderes übrig bleiben als dezente grüntöne zu verwenden.
Blau...sieht sehr dominierend aus...wird wohl nicht in Frage kommen...
Ob ich einen Wandquilt nähe, mit dem ich mich zur Not dann doch zudecken kann??
Schwierig!!
Heute hatte ich mein Projekt noch nicht in der Hand. Heute war RR-Blöckchen-Tag. Was es für Vorzüge hat wenn man Urlaub hat.
Fertig!!
Das Blöckchen muss noch gebügelt und zugeschnitten werden.
Das ist so herrlich an einer Arbeit sitzen bleiben zu können.

Ich wünsche Euch einen kreativen Abend
Viele patchige Grüße
Eure

Petra

Montag, 17. August 2009

Sonntags Erlebnisse und Liesel Projekt Nr:??? Block 4

Ein verbummelter Sonntag!
Oder wie schön kann Urlaub noch sein...
Wunderschön!!!
Der Tag war viel zu schnell vorbei. Deshalb zeig ich Euch heute was alles los war!!

Erst hab ich mir ein kleines Plätzchen gerichtet...


....Kaffee und einen Fanta-Schmand-Kuchen...mmmmhhh
Natürlich mit meinem Liesel-Projekt Nr.??? dabei.
Und diesen Ausblick über Terrasse und Garten...


Natürlich ist dabei auch etwas fertig geworden, Block Nr. 4


Nach getaner Arbeit soll am sich auch etwas gönnen.
Gestern hatte ich so eine Lust auf einen Salatteller...
Den Kühlschrank geplündert, Tomaten aus dem Garten, ein bisschen Wurst dabei und....
mmmhhhhh


Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche
Viele patchige Grüße
Eure
Petra

Dienstag, 11. August 2009

Liesel-Projekt Nr.?? ...Vorlagen Nachtrag

Ich hab es gefunden!!!
Herje...total falsch gelegen...in allen Magazinen gesucht nur nicht
hier...

How to Make Hexagon Quilt

Japanisches Buch

ISBN4-579-10907-4

Ein 99 Seiten Buch das durch seine Bilder, Muster
und Vorlagen überzeugt. Jap. wird hierfür nicht benötigt.
Jedes Bild spricht für sich.

Taschen Decken, Sets, sogar ein in runder Form
gehaltene Hexagon Tischdecke. Eine Quelle für Ideen und Muster.


Hat auch seine Vorteile wenn man für eine "Mini-QF" Treffen etwas zum anschauen zusammen sucht!! ;-)) Und mal wieder seine Lieblingsbücher in die Hand nimmt...lol..

Viele patchige Grüße
Eure
Petra

Montag, 10. August 2009

Geheimprojekt: Gestickter Engel

Einen wunderschönen Montag Euch allen!
Urlaub und...es regnet...wie war das mit Sommer?
Hier erst mal ein paar Blümchen die gerade bei uns blühen.

Nun ist es fertig mein Geheim Projekt!
Auf verschiedenen Blog's wurden Vorlagen von Laubsäge-Büchern zweckentfremdet und als Vorlagen für Applikationen und..Sticken verwendet...Ok, dachte ich mir, eine Klasse Idee, das versuchst Du auch..
Und dann ging die Suche los.
Fündig geworden bin ich in einem Miller Woodcraft Magazin für Laubsägearbeiten. Genau, der Engel den ich letztes Jahr gesägt und bemalt habe.

Hier meine erste Version...

...und hier meine 2te. Da ich erst spät gestern Abend fertig geworden bin, gibt es nur ein dunkles Regenwetter Foto.
Hier noch im Detail.

Gefällt mir ganz gut und die Adventsdeko ist schon mal gesichert :-))
Jetzt werde ich Vorlagen immer mit 2 Augen sehen...einmal mit dem Laubsäge-Auge und einmal mit dem Stick/Appli Auge...lol

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart
Viel patchige Grüße
Eure
Petra

Samstag, 8. August 2009

Liesel-Projekt Nr.?? ...3ter Block

Hat man im Urlaub wirklich weniger Zeit?
Ja, hat man...man glaubt es garnicht!!

Wenigstens etwas hab ich genäht. Mein Liesel Projekt Nr.??
So wird es auch wohl weiterhin heißen...lol.
Seht selber...

...vielleicht schaff ich es auch noch an die anderen Blöcke anzuschließen.
Her je die Zeit rennt...vor allem wenn man am PC nicht weg kommt.

Und dann...meldet sich Frau noch bei einer neuen Group an.
Handnähen, aber ganz anders wie lieseln. Hier findet Ihr mehr dazu. Inklingo von Linda Franz.
Ich hab mich nun durch einige Seiten, durchgelesen, was schwierig ist da mein Englisch nicht so gut ist. Und...es kribbelt schon in den Fingern was neues anzufangen....lol..
Schlimm, nicht???
Aber, ich reiße mich zusammen und werde erst mal an einigen WIP's dran bleiben und am Entwurf für meinen BOOM. 4 Blöcke hab ich schon..Entworfen, noch nicht genäht...was hab ich mir da schon wieder angetan!!
Nun geb ich mir selber einen Stubs und gehe was nähen...

Ich wünsche Euch ein kreatives Wochenende
Liebe patchige Grüße
Eure
Petra

Donnerstag, 6. August 2009

Wundertüte 5 ...ich muss es Euch zeigen!!

Lange hab ich es ausgehalten, Euch nicht zu zeigen was ich aus der Wundertüte 5 bei den QF genäht habe.
Da der eigentliche "Abgabetermin" schon vorbei ist und verlängert wurde, hatte ich mich entschlossen noch so lange mit dem zeigen zu warten.
Aber nun haben einige schon Ihr "Geheimnis" gelüftet und ich kann auch nicht mehr warten...lol
Die Idee dafür schwirrt mir schon lange im Kopf herum. Nur hatte ich noch die passende Stoffe oder den Anlass es zu nähen.
Lange hab ich mit mir gekämpft die Schablonen dafür zu kaufen.
Und dann ist es halt so passiert und ich hab sie bestellt.
Direkt bei Elisa Wilson
Ruck Zuck waren die Schablonen da...


Ja, Rundungen nähen...das steht schon lange auf meiner"möchte ich machen Liste".
Die Wundertüte war genau der richtige Anlass dafür.
Und während ich so am nähen war...die Blöcke ausgelegt hatte was ich daraus mache, Tischdecke, Wandbehang, Läufer...kam meine Tochter und meinte:
Ist die Decke für mich?
Tja und da stand ich nun, für eine Decke reichten die Stoffe nicht, selbst mit dem einen den man noch dazu tun durfte...kurzerhand bei den Mit-Wundertüten-Näherinnen nachgefragt..ich darf Stoffe dazu tun. Ich hatte dann noch das Glück den Rest von einem Batik zu bekommen und konnte eine passende Größe zaubern...
Und was meint Ihr??
...lol...
Ja das ist die Decke von der Rückseite, eine Flanell-Stoff.
So und nun kommt sie von vorne...

Das waren bestimmt nicht meine letzten Rundungen...grins...
Meine Tochter liebt Ihre Decke.
Und das ist es was zählt.
Ach übrigens...meine erste Decke...die auch mal fertig wurde...;-)))

Ich wünsche Euch einen kreativen Tag
patchige Grüße
Eure
Petra

Sonntag, 2. August 2009

Hexagon Boom ??

Einen wunderschönen Sonntag !

Herje schon wieder eine Woche rum. Nur zeigen kann ich Euch von meinen Arbeiten leider nichts :-(
Einmal ist es der RR Block, dann mein Versuch neue Motive zu finden, tja und wie es aussieht habt Ihr mich rum bekommen:
Ich tüftle fleißig an einem Boom!!
So viel möchte ich Euch schon verraten...
Es werden einzelne Blöcke werden, die in einem Wandquilt vereint werden.
Die Blöcke werden wahrscheinlich unterschiedliche Größen haben.
Der Quilt wird eher für Fortgeschrittene sein. Jeden Monat einen Block.
Wieviel, weiß ich selber noch nicht. Ich möchte die Blöcke auch vorher schon nähen und den Quilt auch komplett fertig bekommen.
Ich denke dieses Jahr wird es wohl nichts mehr werden!!!
Ist bei meinen vielen Projekten einfach nicht zu schaffen.
Ihr werdet rechtzeitig eine Info bekommen wann es los geht!

Ich wünsche Euch einen kreativen Sonntag!
Viele patchige Grüße
Eure
Petra