BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Freitag, 30. Januar 2009

Nicht nur nach Stoff süchtig...auch nach Pflanzen!!

Heute gibt einen kleinen Einblick in meinen Blumenwahnsinn!
Meint auf jeden Fall mein Mann. Erst gestern hat er mit gedroht diverse Discounter anzurufen um sich zu beschweren das es auch dort Blumen und Blumenzwiebeln zu kaufen gäbe...lol
Es tut mir Leid, ich komme wirklich sehr schwer an Pflanzen vorbei!!!
So sieht es gerade bei uns im Eingangsbereich aus.
Die Orchidee blüht seid Anfang des Jahres. Links eine Christrose, die findet Ihren Platz draußen, sobald es pflanz Wetter ist. Unterhalb findest Ihr eine Kletterrose, auch sie habe ich schon eingeplant, nur das Klettergerüst fehlt noch.
Aber schaut nicht nach rechts, dort stehen meine abgeblühten Weihnachtsterne. Da bin ich noch am überlegen: Entsorgen oder Übersommern?

Auch diese Fensterbank ist im Eingangsbereich. Hier fühlen sich 4 Orchideen wohl. Gerade blühen 3 davon. Ist das nicht herrlich....und die kleinen, die durften...

Mein Arbeitstisch...

Hier habe ich gerade umgestellt. 3 Primeln haben auf dem Tisch Einzug gehalten.
Und den Rest den zeig ich Euch wenn die Pflanzen blühen, oder ihren endgültigen Standort gefunden haben. Ist schwer so viel schön zu dekorieren und das sich die Pflanzen auch wohl fühlen und wachsen!
So das soll es erst mal für heute sein.
Liebe Patchige Grüße
Eure
Petra

Mittwoch, 28. Januar 2009

Fertige Werke rund um's Hexagon

Hier zeige ich Euch meine ganzen Projekte rund ums Hexagon und natürlich die ganzen abgewandelten Formen.
Dies ist meinerster eigener Entwurf. Anfangs ein paar Stoffen zusammen gesucht und am Ende entstanden Schmetterlinge.
Meine "Schmetterlings-Tischdecke"

Ein kleiner Wandbehang in Rosa Farben. Die Hexas sind Appliziert.

Nochmal ein Wandbehang. Entstanden aus Resten.


Detail von meinem Sternen-Wandbehang. Leider fristet es sein dasein noch als UFO.


Hier eine Aufnahme so wie er heute aussieht.




Hexagon- Täschchen. Eine ganze Serie habe ich genäht, aber immer noch sind keine Verschlußknöpfe daran...



Applizierte Herzen. Geheftet und zusammen genäht wie die Hexagone.



Detailaufnahme vom nächsten Reste Top. Die Quadrate sind hauptsächlich aus Muster-Paketen.


Auch dieses Top fristet sein dasein noch als UFO.




Tja und das war es erst mal. Alles was ich noch als Bild gefunden habe, ist hier zu sehen.
Einiges Schlummert noch in Kisten. Als UFO, als WIP....
Und dann sind ja die neuen aktuellen arbeiten noch nicht dabei.
Diese Jah werde ich wieder an Swap's mitmachen. An zwei Hexagon-Siggi-Swaps und dann zwei vom mir Organisierten Swaps.
Es geht um Hexagone mit 5-Ecken. Hier werden ganze Blumen getauscht. Einmal mit Siggi, einmal ohne. Der Wunsch war 300 Mitswaper zusammen zu bekommen. Aber leider sind wir noch weit entfernt davon.
Dafür haben wir schon so viele tolle Ideen gesammelt wie wie die Hexas weiter verarbeiten....
Seid gespannt!!
Liebe patchige Grüße
Eure
Petra

Montag, 26. Januar 2009

Mein Näh und Arbeitsplatz oder....

...wie findet man sich hier zurecht!
Herzlich Willkommen in meinem Reich!
Wie Ihr seht herrscht bei mir das Chaos. Es ist alles Griffbereit, nichts muss gesucht werden, meistens zumindest!
Im vorderen Bereich ist meine Nähmaschine, eine Bernina activa 135. Rechts mein Läppi. Hinter mir ist der Zuschneidetisch. Dieser kann überall hingerollt werden. So kann ich wenn nötig auch links neben der NähMa eine Ablage einrichten.
Gerade habe ich mir ein Körbchen für meine Swaps frei gemacht. Die kleinen Behälterchen für die Schablonen stehen wahllos herum, bis ich weiß wohin ich sie aufräume!
Jeder Platz ist belegt...ein Teil für Blumen. Die dürfen nicht fehlen!
Liebe Patchige Grüße
Eure
Petra



Hexagone und andere Formen wohin man sieht!!

Man kommt selber ins Grübeln wenn man die Bilder betrachtet..aber ist ist so!
Das sind meine "Schätze"!
Wenn ihr aber denkt das sei alles, dann habt Ihr Euch getäuscht.
Gerade kommt ein Körbchen für zwei Hexagon-Blumen-Siggi Tausch dazu.
Das nächste ist für einen Hexagon-5Eck-Blumen Tausch.
Einmal mit und einmal ohne Siggi.
Ein paar Körbchen sind mit meinen Eigenentwürfen belegt.
Hab ich schon erzählt das es mein Traum ist, ein Vorlagenbuch zu machen, herraus zu geben??
Ich arbeite daran....
Jetzt lasst Euch erst mal von meinen Vorräten überzeugen....das ich Süchtig bin!! lol



Jeder Rest den man noch verwerten kann, wird verarbeitet!





Diese wunderschöne Boxen hat mein Mann mir geschenkt! Mein Boxen, Karton Chaos war ihm zu viel. Nun ist alles schön unterm Tisch verstaut....aber...ich sollte Nachschub haben....lol



Das sind kleine Set geworden! Dieses Körbchen ist inzwischen leer.




Als nächstes kommen dann wieder Bilder von fertigen Projekten. Oder WIP's davon gibt es hier genug!!
Liebe Patchige Grüße
Eure
Petra

Freitag, 23. Januar 2009

Hexagone Projekt "Im Park"

Das ist ein Wetter! Was kann man da schon sinnvolles machen als..nähen!! Richtig!
Aber da war doch was...ja genau ich wollte Euch einige meine Haxagon Projekte zeigen.
Dann lasst uns mal starten.
Seid ca. 1 Jahr arbeite ich schon an diesem Projekt. Den Entwurf habe ich mit EQ gemacht. Am ende hatte ich hauptsächlich grüne und rote Farben verwendet.Das ganze sah dann so aus als würde ich durch einen Park gehen..links und rechts Rosen Büsche, Rasen, Blumen.
Während ich die ersten gehefteten Teile dann zusammen genäht hatte, meinte mein Mann:
"Wann machst Du mir eigentlich mal eine Decke?"
Da stand ich, bzw. saß ich auf dem Sofa, Hexas am nähen und konnte nicht anderes sagen als:
"Ok, die ist für Dich!! "
So stehe die Körbchen auf dem Sofa-Tisch


Ein Blick in meinen Vorrat.
Geheftet wird bei mir hauptsächlich während den Pausen bei der Arbeit.
In der Frühschicht habe ich nur 15 Minuten.
Aber auf der Mittagschicht 2x 15 Minuten. Ihr glaubt garnicht was man da alles schaffen kann..lol
Hier die ersten Reihen. Angefangen habe ich in der Mitte.


Schon ein Stück weiter.


Das ist der letzte Stand der Decke.


Natürlich geht es auch hier weiter...wenn nicht so viele neue Sachen dazuwischen kämen!
Liebe Patchige Grüße
Eure
Petra




Dienstag, 20. Januar 2009

Viele Patcherinnen haben Katzen...

.....weil sie für uns kreative Beraterin und Hilfe sind!!

Gerade habe ich meine Dreiecke zusammengestellt und schon hat eine unserer 3 Katzen darauf Platz genommen und schaut sich sehr interessiert die Teile an.

Und gerade dabei ist mir dann eingefallen das ich schon so oft Katzen auf Blog's von Patcherinnen gesehen habe.

Deshalb möchte ich Euch meine Beraterin zeigen.





Ach ja...das sind die Streifen die ich Euch erst gezeigt habe. Das sind frische fröhliche Farben. Herrlich nach so vielen Weihnachtstoffen.



Gerade bekam ich einen tollen Link mit ganz vielen Hexagonen, bzw. Hexagon Arbeiten zugeschickt.

Ihr seht von mir auch Hexagone, aber noch nicht so wie ich sie Liebe!

Dann wir es Zeit das ich Euch meine Sammlung von Hexa-Arbeiten zeige.

Aber ich muss Euch noch um etwas Geduld bitten. Erst muss ich die ganzen Bilder dazu finden.

Und dann könnt Ihr Euch selber ein Urteil bilden:

Süchtig

oder

nicht Süchtig??


Ich gestehe....Süchtig.


In diesem Sinne wünsche ich Euch eine kreative Zeit

Patchige Grüße

Eure


Petra



Freitag, 16. Januar 2009

Wieder Streifen....

Ja, schon wieder Streifen. Natürlich nicht nur für mich, sondern auch für ein Geburtstagsgeschenk.
Ach ja, aus den Streifen sollen....Hexagondeckchen werden. Wie groß, das entscheide ich beim nähen. Vielleicht gibt es auch einen Läufer.
Am Mittwoch ist meine heiß ersehnte Stofflieferung gekommen! Und tatsächlich passt der Stoff für meinen Hintergrund im Blöckchen RR. Morgen werde ich die Ruhe und Zeit finden weiter zu machen...hoffentlich.
Inzwischen hab ich sogar ein kleines "Büchlein", um meine Wünsche für den RR festhalten zu können, gefunden. Was ich sehr schwierig fand. Es darf nicht zu schwer, dick sein zum verschicken und, so finde ich, soll doch bei mir nach Abschluss einen Platz hier am Tisch finden.
Ok, soweit so gut, aber was und wie schreibe ich jetzt rein??
Ich werde mir wohl ein Konzept machen müssen, vorschreiben!! Ich denke: Ja!!
Schließlich möchte ich mein bestes geben und im schreiben muss ich noch viel üben :-)

Natürlich habe ich wieder ein paar Bilder gemacht um Euch am aktuellen Projekt teilhaben zu lassen.

Hier seht Ihr die zugeschnitten Streifen, für eine Streifenreihe.

Hier habe ich mich für ein paar Rosenstoffe entschieden.


Und hier schon die zusammengenähten Streifen, nach dem bügeln.


Jetzt kommen die zugeschnittenen Teile.





Das war es für heute. Werde mich gleich in meinen neuen Gartenkatalog vertiefen.
Wünsche Euch einen schönen Tag und
Patchige Grüße
Eure
Petra







Dienstag, 13. Januar 2009

Der Alltag hat mich wieder!!

So geht es wohl vielen von uns!
Der Weihnachtsurlaub ist vorbei, der Alltag kehrt ein.
Das schlimme daran, weniger Zeit zum nähen...lol
Auch holt mich schon mein neues Hobby wieder ein:
Gartengestaltung!
Wälze Blumenkataloge, zeichne Pflanzpläne, suche Pflanzen aus.
Neues Jahr neue Ideen.
Wundert Euch deshalb nicht das es weniger patchiges zu zeigen gibt.
Aktuell arbeite ich an dem Blöckchen für den RR. Leider ist mir der Hintergrundstoff ausgegangen. Hätte nie gedacht das mit dem nähen auf der Linie so viel Stoff verbraucht wird.
Inzwischen ist eine Bestellung raus, hoffentlich ist der passende Stoff dabei, drückt mir die Daumen.
Dann liesel ich ein paar Sommer-Körbchen. Die Hexagondecke für meinen Mann. Und ab und zu mal ein paar Papierteilchen vom NI abpulen...das dauert bestimmt noch länger, grr...
Meine Mutter braucht für den nächsten Monat noch ein Geburtstagsgeschenk und hat mich nach einer kleinen Tischdecke in Hexagonform gefragt. Da suche ich ein paar Stoffe raus und mal sehen was sich daraus ergibt.
Das war es erst mal wieder. Für heute habe ich noch eine Stunde Zeit zum nähen. Die muss ich ausnützen und deshalb wünsche ich Euch einen schönen Tag, bis bald!
Patchige Grüße
Eure
Petra

Mittwoch, 7. Januar 2009

Falscher Lone Star und Neues!

Kennt Ihr das...man macht sich einen wohl geordneten Tagesablauf und am Ende hat man nur die Hälfte geschaft..oder noch weniger?

Ich renne, ja in meinem Hamsterrad..lol.

Alles möchte raus, so viel Idee, Gedanken, arbeiten. Natürlich sollten die "normale" Tagesaufgaben erledigt sein..und daran happert es schon. Nach Wäsche, Tannenbaum abräumen, Hausarbeit und die Kinder nicht zu vergessen, ist der Tag...rum!!

Viele liebe Quiltfriends meinten schon mein Tag müsste mehr Std. haben.
Das wäre was!!

So renne ich weiter in meinem Hamsterrad und habe viel geschaft.



Als erstes, endlich, ein Bild von meinem falschen Lone Star. Ihr seht bestimmt warum!

Das kommt davon wenn man als letztes Muster einen Bargello genäht hat und sich auf das neue Muster nicht eingestellt hat. Aber so schlecht ist er dann auch nicht geworden.

Die weißen Flächen habe ich genutzt um meine Maschinenquilttechnik zu verbessern. Diesmal nach einem vorgedruckten Muster nachgequiltet...ohhh da muss noch jemand viiiiel üben.









Am Sonntag kam der Startschuss!

...Neugierig!!...

Ich mach bei meinem ersten RR mit. Ein Blöckchen RR. Ich freu mich riesig mit 7 Patcherinnen...einmal heftig winken zu Annette, Birgit, Gisa, Jutta, Marlies, Renate und Rosmarie...meinen ersten RR machen zu können.

Jeder wählt sich ein Thema und jeder macht dazu ein Blöckchen. Mal sehen ob ich diese Aufgabe gewachsen bin....hibbelig und aufgeregt..

Mein Thema war gleich klar!! Natürlich sag ich es Euch nicht, habt Geduld...


Gestern habe ich es geschaft den Block in einer nähbaren Größe auszudrucken. Musste ich mir wieder so etwas schwieriges raussuchen...Ja!!

Ein Blöckchen in PP, soviel sei verraten, aber diesmal nicht in meiner geliebten Oben Auf Methode sondern...herje wie heißt diese Methode wieder...

Natürlich musste das Ausprobieren gleich mit so etwas schwierigen, für mich zumindest, beginnen. Ich werde wohl nie Schlau!!

Aber...stolz bin...mein erstes Teil habe ich geschaft. Beim nächsten sollte ich dann mal auf die Reihenfolge achten...lol

Die Stoffreihenfolge stimmt zumindest und lässt hoffen das ich es schaffen...könnte.


Genug für heute, war ein langer Tag und das Hamsterrad sollte sich abkühlen...


Liebe Patchige Grüße

Eure


Petra


Sonntag, 4. Januar 2009

Sonntagsausflug in die Kälte

Spontan wie wir sind, kurzfristig ins Auto und ab an den Titisee!
Puh, war es da kalt!! Wir waren alle Tapfer und sind fast 2 Std. laufen und bummeln gewesen. Bei gerade mal 6 Grad...Minus!
Durchgefroren haben wir uns auf den Heimweg gemacht. aber nicht ohne ein paar Bilder mit zu bringen.

Hier ein Blick über den zugefrorenen See. Seht Ihr Links noch im See den kleinen Punkt?
Das ist ein Tannenbaum, direkt im See


Hier ein Blick über die Anlegestelle.



Und hier am Ufer, das sich hochschiebende Eis.



Und hier Mutige die sich auf den See gewagt haben und sogar Schlittschuh gelaufen sind!


Bei einem Zwischenstopp auf dem Heimweg trafen wir dann eine Frau aus Frankfurt, die ganz überrascht über das warme Klima hier war!!
Sogar in Frankfurt hatten Sie schon mehr wie 15 Grad...Minus...
In diesem Fall bin ich froh hier zu wohnen. Und wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Eure
Petra





Aktuelle UFO Liste

Hier kommt sie, meine UFO Liste 2009!

Soweit dürfte ich wohl nichts vergessen zu haben. Natürlich sind alle geschafften Arbeiten auf eine neue Liste gewandert.
Sage und schreibe 11 Ufo's habe ich auf der Quiltfriend-Ufo-Insel 2008 fertig bekommen.
Die letzten 3 muss ich schon ins neue Jahr 2009 mitnehmen.
Der NI ist auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste mit was für einem Projekt ich weiter mache.
Dann möchte ich meine Ideen und Zeichnungen für ein...Anleitungsbuch nicht aus den Augen verlieren...und...
dann ist ja das Adventskalender der Quiltfriend für 2009. Auch hier hab ich eine Anleitung die es erst mal auszuarbeiten geht.
Da wird mir 2009 nichts anderes übrig bleiben, als mein Hamsterrad gut zu ölen!!
Viel Spaß beim Listen durchstöbern
Viele patchige Grüße
Eure
Petra
PS: Natürlich halte ich Euch immer über den aktuellen Stand der Liste im laufenden.













Freitag, 2. Januar 2009

Neujahrs Wünsche und UFO's

Ein wunderschönes, Gesundes und Kreatives Neues Jahr Euch allen!!


Endlich hab ich ein paar Minuten Zeit um neue Bilder zu zeigen.

Die Sylvesternacht und den Neujahrstag habe ich sillvoll genutz und meine UFO-Liste nochmal um 2 Teile verkleinert. Es hat viel Spaß gemacht und..es lief hervorragend.


Hier die Ergebnisse. Beide Läufer entstanden aus den Dreiecksresten der Adventskalender Anleitung für die QF. Es waren zu wenig um aus jedem Stoff ein Set zu machen. Da kam mir die Idee gleich große Teile in einem Läufer zu vereinigen.

Und da bekanntlich nach Weihnachten vor Weihnachten ist...hab ich die ersten Geschenke schon fertig...lol

Jetzt bin ich am Binding für den "misslungenen" Lone Star dran. Diesen möchte ich noch fertig bekommen und dann...dann kommt die UFO-Liste 2009...

Viel Spaß beim schauen und

Veile Patchige Grüße Eure

Petra





Hier habe ich die Hexagone mit einem glitzernden Faden alle 2 Reihen nah an der Nähkante nachgenäht, quilten kann man nicht sagen, da Faden reißt viel und auf der Rückseite...ne reden wir lieber nicht davon.